Montag, 13. Juli 2015

Der "Erklärbär"



Egal welche Zeitung man zur Zeit aufschlägt, egal welche Nachrichtensendung man anschaut, überall gibt es nur ein Thema, Griechenland und seine Schulden. 
 
Staatsbankrott, Schukdenkriese, Zahlen mit mehr Stellen als ich Finger an den Händen habe, aber wirklich verstehen tue ich das Ganze nicht. 

Wo geht denn das ganze Geld hin?
Vor allem, wo kommt es her? 

Wo steht denn nun Dagoberts Geldspeicher mit den ganzen Milliarden?
Wer ist denn nun eigentlich dieser Dagobert?
Gibt es ihn überhaupt?
Ist er einer dieser Ölscheichs, ein russischer Oligarch, der Vatikan oder doch Bill Gates? 

Da geben Länder die alle selbst hoch verschuldet sind, anderen Ländern Geld, damit diese sich selbst noch mehr verschulden können. 

Wo also kommt dieses Geld her?
Wer ist dieser Dagobert?

Ok, eigentlich wird ja kein Geld gegeben, sondern nur die Garantie, dass im Fall, wenn doch einmal Geld fließen sollte, das Land das selbst Schulden hat, dem anderen Land Geld gibt, indem es noch mehr Schulden macht. 

Puh, kompliziert. 

Und wo kommt dann dieses Geld, das es eigentlich ja nicht gibt, weil es ja nur ein Versprechen ist Schulden im Fall der Fälle zu übernehmen, eigentlich her? 

Und ist dieser Dagobert wirklich so naiv zu glauben, dass er dieses Geld, das ja eigentlich nur ein Versprechen auf Geld ist, jemals wieder sieht?

Wenn er aber so blöde ist, wie hat Dagobert dann seinen Geldspeicher voll bekommen? 

Und wer ist dieser Dagobert? 

Warum glaubt er solchen Versprechungen?
Der Vatikan kann schon mal nicht dahinter stecken. Die glauben nicht an sowas unwahrscheinliches, sondern an die katholische Kirche und die hat nun wirklich echtes Geld.

Was also, wenn es hier gar nicht wirklich um echtes Geld geht?
Eigentlich kann das ja auch gar nicht sein. Wieviele kleine silberne Köfferchen bräuchten die auch, um die ganze Kohle nach Athen zu schaffen?

Wo also ist dann überhaupt noch das Problem?
Ok,  Länder die Schulden haben, mit mehr Stellen vor dem Komma wie ich Finger und Zehen habe...  versprechen also einem Land Geld zu geben für den Fall, dass es dieses braucht oder man ihm nicht noch mehr Geld versprechen möchte. 

Bekommen tun sie es von einem ominösen, unglaublich reichen aber doofen Dagobert, der voraussichtlich aus Entenhausen kommt, von dem man aber bisher sonst nichts weiter weiss, ausser, dass er eben nicht im Vatikan lebt. 

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht.

Ich für meinen Teil bin beruhigt. 

Versprechen wir doch weiter Dieses, Jenes und das Andere auch noch.

Ob ich jetzt ein paar hundert tausend Euro mehr an versprochenen Schulden habe ist doch sowieso egal. 

Ich verspreche eben Dagobert, dass ich es irgendwann zurück zahle. So blöde wie der ist, glaubt er ja sowieso Alles.

In diesem Sinne.... Yamas

Keine Kommentare: