Dienstag, 19. Juli 2016

Werde ich vernünftig, oder nur alt?

Jeder der mich kennt, der weiß, dass ich technikaffin bin.
Kein Gerät, dass nicht vernetzt, gerootet oder sonst irgendwie dazu gebracht wird zu kommunizieren.
Lampen steuere ich ebenso über mein Smartphone wie den Fernseher oder die Musikanlage.

Bei einem neuen Phänomen stoße ich allerdings an meine Grenzen...

Pokémon.GO

Hat sich mir schon das klassische Pokémon auf dem Gameboy nicht erschlossen, so hat mich der Hype um das argumented Reality Spiel Pokémon.GO. bislang nur zum schmunzeln gebracht.

Da ich schon lange nicht mehr alles glaube, was im Internet zu lesen ist, erschienen mir manche Meldungen aus den USA und Neuseeland doch sehr unglaubwürdig.

Es wollte mir einfach nicht einleuchtend, dass mit Smartphones bewaffnete Monsterjäger gegen Laternen rennen, von Klippen stürzen oder Verkehrsunfälle verursachen.

Bis ich gestern auf dem Heimweg auf einen der vielen Kreisverkehre zu fuhr, in den links von mir eben ein Kleinwagen eingefahren war und knapp vor meiner Zufahrt stehen blieb. Da ich ja die Vorfahrt zu achten hatte, hielt ich ebenfalls an um mich per Handzeichen mit der jungen Fahrerin zu verständigen.

Sie sass, mit dem Smartphone in der Hand hinter ihrem Lenkrad und bewegte dieses als würde Sie nach einer besseren Netzverbindung suchen.

Da sie meine Gesten nicht beachtete drückte ich kurz den Hupenknopf und ihr Kopf fuhr erschrocken in meine Richtung.
Lächelnd zuckte ich mit den Schultern und sie erwiderte das Zucken ebenfalls mit einem solchen, wobei sie zuerst auf das Handy zeigte und mich dann winkend anwies weiter zu fahren.  Dabei formten sich ihre Lippen zu einem Wort...  Pokémon...



Keine Kommentare: