Montag, 18. Juli 2016

Recep Tayyip Erdogan

...  das wird ein Name sein, den wir uns merken müssen, besonders nach dem stümperhaften Versuch des Militärs die Macht in der Türkei mit Gewalt an sich zu reißen.

Wenn, ja wenn, es denn ein Putschversuch war.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß vermeintlich intelligente Menschen aus Reihen der Juristik und des Militärs einen Umsturz planen , der so jämmerlich, nach so kurzer Zeit, scheitert.

War das so, dann war es jedenfalls richtig sie abzusetzen oder zu entlassen, wenn auch nicht wegen Verrates, sondern wegen Unvermögens.

Andererseits bietet so ein "Purschversuch"  Erdogan die Möglichkeit die Möglichkeit seine, wie er sie selbst nennt, "Säuberung" durchzuführen.

Bei mir als Deutschem, lässt dieser Begriff die Haare im Nacken steigen. 

Politische und ethnische "Säuberung" ist ein Begriff, den  man nur aus totalitären Staaten kennt.

Also mir macht der kleine Mann vom Bosporus Angst.

Auf der einen Seite wendet er sich lächelnd Richtung Westen und versucht sich unverzichtbar zu machen im Kampf gegen die Gefahr des Terrors aus den extremen islamistischen Bewegungen, auf der anderen Seite, sendet die staatliche Religionsbehörde der Türkei, bekannte Hassprediger in deutsche Moscheen.

In der Türkei Erdogans, wird derzeit die Grundlage einer jeden Demokratie unterhöhlt, die Gewaltenteilung. Nun heißt es

...  Alle Macht dem Volke
...  l'etat c'et moi,  das Volk bin ich

Möglich wird dies, weil es Erdogan gelungen ist, den Menschen in der Türkei wieder eine selbstbewusste Identität zu verschaffen.  Dies erklärt den großen Rückhalt den er in der breiten Masse der Bevölkerung erfährt.

"Brot und Spiele " nannten es die Römer

Aber so weit müssen wir gar nicht zurück gehen in der Geschichte.

Gib den Menschen genug zum leben und gib ihnen das Gefühl etwas ganz besonderes zu sein,  die Herrenrasse zum Beispiel, oder in einem göttlichen Auftrag zu handeln, dann werde sie dir folgen...  das war schon immer so.

Warten wir also ab, wie lange es wohl dauern wird, bis Erdogan sich umwendet, weg von Europa , hin zum extremen Islamismus um eine Führungsrolle im Kampf gegen die ungläubigen Giaurs des Westens, um wieder ein Grossosmanisches Reich zu schaffen mit einem Grossmogul Recep Tayyip Erdogan an dessen Spitze...

...  es werden Autobahnen gebaut, Kurden in KZ gesteckt...

...  Und die Welt schaut zu...  wieder einmal...


Keine Kommentare: