Dienstag, 23. Juni 2015

Rule Britannia..



Egal welche Zeitung man zur Zeit aufschlägt, immer wenn man das Radio anmacht und auf allen Fernsehsendern...  Überall nur ein Thema. 

Die Queen kommt nach Deutschland. 

Eine schlecht gekleidete Uroma kommt zu uns um...  na was eigentlich. Keiner weiss das so genau, aber egal, es ist schließlich die Queen. 

Beim "perfekten Dinner" kocht eine dicke Krankenschwester in einem unsagbar hässlichen Glitzerpullover furchtbares englisches Essen und die Mitstreiter sind voll Begeisterung darüber, dass sie doch tatsächlich einmal dieses alte Mütterchen live gesehen hat...  Wahnsinn. 

Vergessen sind die Probleme dieser Welt. Es gibt keine Kriege mehr, keinen IS, keine globale Erwärmung keinen Hunger.. 
Das alles spielt keine Rolle mehr, verblasst im Glanz der royalen Sonne im verregneten old Germany. 

Wehmut kommt auf, dass wir uns ihn einer schnöden parlamentarischen Demokratie befinden, so ganz ohne den Glanz eines Königshauses, das nur durch seine Existenz unser Geld verschwenden darf und uns das Gefühl gibt  etwas ganz besonderes zu sein. 

Wie blass wirkt dagegen unser höchster Repräsentant.
Oder kann sich irgendwer vorstellen, dass ganz England mit Deutschlandfähnchen am Straßenrand steht und "God save Gauck" gröhlt. 

Ja, so eine Queen, das ist schon was.  Da kann die koloniale Vergangenheit des Landes noch so unrühmlich und schon lange verblasst sein, so ein Königshaus lässt die alte Zeit der weltweiten Macht immer noch nachhallen. 

Vielleicht ist es ja das, was so fasziniert, die Erinnerung an Zeiten in denen das Land mächtig war und gefürchtet... 

Na, hoffen wir mal nicht. 

Naja, irgendwann ist der Rummel ja wieder vorbei... 

God save the Queen

Keine Kommentare: